Martin Pohl-Hesse

Unterricht

 

Ich gebe Unterricht in den Fächern Klavier sowie Musiktheorie/Gehörbildung. Mein Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ebenso wie an Erwachsene, die wiedereinsteigen oder neu beginnen möchten. Ich gehe auf Wünsche und Interessen der Schüler/innen ein (gerne Klassik, aber auch Pop/Film u.ä.bzw. gemischt). Ferner bereite ich Schüler auf ein Studium an einer Universität oder Musikhochschule vor (Gehörbildung,Theorie, Klavier).

 

Grundsätzlich versuche ich, in meinem Unterricht dazu anzuregen, über eigene Kreativität musikalische Phänomene und Zusammenhänge zu erkennen. Des weiteren ist es mir wichtig, möglichst viele Sinne anzusprechen, besonders, wenn es um Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Theorie geht. Das Lernen ereignet sich in komplexem Zusammenspiel von Hören und Sehen, aktivem und passivem Tun. Dabei spielen Hörerfahrung und Spielpraxis eine wichtige Rolle, sowie der Wechsel zwischen eigenem Musizieren, Komponieren und rationalem Analysieren. Letztlich geht es darum, wie sich das Empfinden von Musik, das Lesen und das Spielen in einem sinnlichen Erleben zusammenfügen und zu tieferer geistiger Einsicht und Erkenntnis führen.